Literaturportal schwedenkrimi.de - Specials

Mut, sich selbst zu vertrauen

Svala - Protagonistin in den Jugendkrimis des schwedischen Autorinnentrios Emma Vall

Emma Valls Svala-Figur bringt neue Impulse für den Jugendkrimi

Svala ist gerade 14, als sich ihre Eltern scheiden lassen. Svalas Mutter Aisa kehrt zunächst zu Selbstfindungszwecken zurück in ihre isländische Heimat, während Vater Jan irgendwo auf dem Balkan mit einem Lebensmittelkonvoi unterwegs ist. Von nun an sind Svala und ihr drei Jahre älterer Bruder Petúr also auf sich allein gestellt.

Das bringt natürlich manchmal Probleme mit sich, wie das, das kein Geld für Einkäufe auf dem Konto ist oder der Kühlschrank immer leer. Aber die elternlose Zeit bedeutet auch Freiheit. Freiheit, die notwendig ist, um Lebensformen auszuprobieren, die Welt, das Leben und sich selbst zu erforschen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Den eigenen Weg finden

Zu so einem sich selbst überlassenen, jugendlichen Leben gehören beispielsweise Svalas zahllose Stunden im Café Kafka, wo sie im ersten Band "Egna Spår" (Eigene Spuren) die meisten Stunden verbringt. Hier schnappt sie auch das ein oder andere im Zusammenhang mit der Freilassung von Nerzen auf Tynningö auf, einer Insel vor Stockholm gelegen. Eine junge Gruppe Veganer wird dafür in den Medien verantwortlich gemacht, doch Svalas veganische Freunde aus dem Café Kafka bestreiten dies. So macht sich Svala schließlich selbst auf den Weg zu der Schäreninsel und gerät dabei in ihr erstes großes Abenteuer. Ihre Stärke bezieht Svala dabei aus ihrem isländischen Erbe, wo das Irrationale und die Anwesenheit mystischer Naturwesen noch ganz selbstverständlich sind. Ein Lavastein, den Svala von ihrem isländischen Großvater erhielt, weist ihr dabei den Weg, wenn sie zweifelt.

Ziviler Ungehorsam schafft gesellschaftliche Veränderungen

Doch Svala ist nicht nur mutig, wenn es darum geht, Nerzfarmern zu trotzen und auf eigene Faust zu recherchieren. Mutig ist sie auch, wenn es darum geht, ihre Meinung zu vertreten. Ziviler Ungehorsam schafft gesellschaftliche Veränderungen. Wenn die Frauen nicht für ihr Wahlrecht gekämpft hätten, hätten wir heute noch kein Stimmrecht, argumentiert Svala während einer Unterrichtsstunde in Gesellschaftskunde und widersetzt sich damit ihrem Lehrer, der Gehorsam als gesellschaftliche Stütze der Demokratie verteidigt. Aus Protest gegen ihren Lehrer, der sich auf keine ernsthafte Diskussion mit dem pubertierenden Mädchen einlassen will, sondern am Lehrplan festhält, sitzt Svala mit ihrer Freundin Matilda den Rest der Stunde mit erhobenen Händen im Unterricht.

Krimi als gesellschaftskritischer Entwicklungsroman1

Es sind vor allem solche gesellschaftskritischen und vermeintlichen Neben-Themen und -Schauplätze, die die Svala-Krimis wieder unverkennbar zu einem skandinavischen machen. Positiv zu bewerten ist in diesem Zusammenhang, dass die vier Svala-Bücher (Egna spår, Sabotage, Bränd bild und Farligt vatten) die verschiedenen Jugendströmungen, ihre Gedanken, Gefühle, Ängste und Zweifel, aber auch ihren Mut und ihren Idealismus widerspiegeln und ihnen ein wahres Forum bieten ebenso wie es nur konsequent ist, Svala und Pétur einen familiären Hintergrund zu geben, der durch die Trennung der Eltern wesentlich geprägt ist - eine Erfahrung, die heute viele Kinder und Jugendliche machen müssen. Zudem gelingt es Emma Vall stets, die Unsicherheit, die man als Teeanger verspürt, und auch die mangelnde Geborgenheit, die heute viele Jugendliche erleben, in authentische Worte zu fassen, ohne jemals in einen elterlich-belehrenden Erwachsenen-Ton zu fallen. In diesem Sinne könnte man die Svala-Bücher einen gesellschaftskritischen Entwicklungsroman nennen, der sich jedoch das Krimi-Muster geschickt zunutze macht, um seine Botschaft zu transportieren.

Authentische Jugendkrimis

Die Krimi-Plots sind dabei direkt aus der Wirklichkeit der Jugendlichen genommen. In "Bränd bild" (Verbranntes Bild) beispielsweise geht es um junge Mädchen, die mit dem schönen Versprechen auf eine Modell-Karriere zum Fotografieren und Posieren gelockt werden. Doch der charmante, junge Fotograf entpuppt sich nicht als Edelmann und Traumprinz, sondern er erpresst die Mädchen mit den Bildern. Noch schlimmer, wenn die Mädchen mit Drogen betäubt und gegen ihren Willen nackt fotografiert werden, um diese Bilder dann ins Internet zu stellen.

Wenn wir am Ende des vierten Bandes, "Farligt vatten" (Gefährliches Wasser), Svala mit 17 Jahren verlassen, ist aus dem unsicheren, scheuen und manchmal leicht spröden Teenager eine selbstbewusste, mutige junge Frau geworden. Svala ist die weibliche Identifikationsfigur im Jugendkrimi, auf die man schon lange gewartet hat. Zeit, dass Svala auch ins Deutsche übersetzt wird!

Du darfst gerne aus unserem Artikel in deinen Hausarbeiten und Referaten zitieren, aber bitte vergiss nicht, uns als Quelle anzugeben!


Definition des Begriffs "Entwicklungsroman"
1 Entwicklungsroman:
Roman, der in sehr bewusster und sinnvoller Komposition den inneren und äußeren Werdegang eines Menschen von den Anfängen bis zu einer gewissen Reifung der Persönlichkeit mit psychologischer Folgerichtigkeit verfolgt und die Ausbildung vorhandener Anlagen in dauernden Auseinandersetzungen mit den Umwelteinflüssen in breitem kulturellem Rahmen darstellt. (…)

Zitiert nach: Gero von Wilpert, Sachwörterbuch der Literatur. Stuttgart: Kröner Verlag, 19796.

Der Entwicklungsroman bezeichnet einen Romantypus, in dem die Entwicklung einer einzelnen Zentralfigur beschrieben wird. Er schildert eine große Menge von Einzelheiten über die Erlebnisse und Erfahrungen des Protagonisten und deren psychologische Verarbeitung bzw. Integration in seine Persönlichkeit.

Zitiert nach: http://infos.aus-germanien.de/Entwicklungsroman


Interne Links zum Thema:

- Die Jungs aus Oslo - Mit Peter und dem Prof auf Verbrecherjagd

- Interview mit Peters Altem - Ingvar Ambjørnsen über Peter und der Prof

- Die Ruhe in Person - Mats Wahls Kommissar Fors ermittelt

- Mats Wahl grüßt seine deutschen Fans

- Svala oder vom Mut, sich selbst zu vertrauen

- Svalas Steckbrief

- Die Svala-Autorinnen Emma Vall im Interview

- Da steckt viel Wahrheit drin - Interview mit der Bibliothekarin Susanne Daberkow

- Politisch korrektes Make-up für Enid Blyton – Kritische Töne aus Skandinavien

- Lektüre-Tipps aus der Redaktion

Externe Links zum Thema:

- Private Homepage zu Leben und Werk von Enid Blyton

- Offizielle Homepage zu den Drei ??? des Europa-Labels

- Private Fanpage der Drei ??? mit umfassenden Informationen zu Autoren, Illustratoren, Titeln u.v.m.

- Die offizielle TKKG-Site des Europa-Labels

- Helges Homepage zu Tim, Karl, Klößchen und Gaby

- Ingvar Ambjørnsens offizielle Internetseite

- Norwegisch- und teilweise deutschsprachige Site des "Ressurssenter" für angehende Schriftsteller mit ausführlicher
Präsentation zu Leben und Werk von Ingvar Ambjørnsen

- Mats Wahls eigene Homepage

- Offizielle Homepage der Autorinnen Emma Vall

- Private Homepage mit allerlei Tipps und Lektüre-Anregungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur
Autorin: Alexandra Hagenguth - Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien, Über Feedback freuen wir uns sehr, einfach hier klicken.
© n:da - nordpower design agentur 2009