Literaturportal schwedenkrimi.de - Specials

Politisch korrektes Make-up für Enid Blyton - Kritische Töne aus Skandinavien

Ob Klassiker wie die Fünf Freunde oder Neues aus Lillköping: Kinder- und Jugendkrimis stehen ganz hoch oben auf der Beliebtheitsskala der Kids und bieten immer anspruchsvollere Leseerlebnisse.

Spannung
Mit einem Anteil von 11,6 Prozent am Gesamtmarkt der Bücher in Deutschland war das Kinder- und Jugendbuch im Februar 2004 erneut die stärkste Warengruppe, so der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Der Stuttgarter Thienemann Verlag startete im Frühjahr 2004 mit der Reihe Labyrinthe-Krimis ein neues Konzept für junge Leser ab 13 Jahre. "Unterhaltsame, spannende Kinderkrimi-Reihen gibt es jede Menge. Eine Jugendkrimi-Reihe dagegen ist eine echte Marktlücke. Es gibt nur ganz wenige Einzeltitel auf dem Markt", so Programmleiter Stefan Wendel zum Start der Jugendkrimi-Reihe vor gut einem Jahr.

Was sich für erwachsene Leser vielleicht wie ein Zwerg ausnimmt, ist tatsächlich also ein heiß umkämpfter Markt. Nirgendwo sonst entwächst die Zielgruppe schließlich ständig dem Markt und muss eine neue Generation Leserratten "herangezüchtet" werden. Einen nicht unerheblichen Beitrag leisten da die Kinder- und Jugendkrimis, die bei den Kids auch im Jahr 2004 noch hoch im Kurs stehen und das zweitbeliebteste Genre überhaupt - nach Fantasy- (lies: Harry Potter-)Romanen - darstellen.

Enid Blyton jetzt politisch korrekt

Enid Blyton
Dabei dominieren auf dem deutschen Markt immer noch die Klassiker aus dem angloamerikanischen Raum, wie beispielsweise die Serien "Fünf Freunde", "Geheimnis um…" oder "Schwarze Sieben" aus der Feder der 1968 verstorbenen Enid Blyton. Inzwischen jedoch haben ihre Bücher ein neues, sozusagen politisch korrektes, Make-up erhalten. Nach massiven Protesten in den 80ern und Anfang der 90er Jahre übersetzte der Verlag die Romane um die "Fünf Freunde" Julian, Dick, George, Anne und Timmy, dem Hund, nicht nur neu und das heißt moderner ins Deutsche. Zusätzlich wurde außerdem das Mädchenbild einer Revision unterzogen und Anne kommt jetzt nicht mehr ganz so naiv und hausfraulich daher. Älter aber wird sie nicht, ebenso wenig wie ihre Brüder und ihre Cousine. Julian, Dick, Anne und George bleiben in allen Büchern der Serie, die auch nach Enid Blytons Tod heute noch von anderen Autoren fortgesetzt wird, immer 11 bis 12 Jahre alt. So entwachsen die Leser zwar nach und nach den Fünf Freunden, doch sorgen die aktuellen Bearbeitungen und neuen Geschichten dafür, dass jede neue Generation "ihre" Fünf Freunde-Abenteuer bekommt.

Neues aus Rocky Beach

Die Drei ???
Einen anderen Weg dagegen ging das Europa-Label mit seinen Geschichten um die drei kalifornischen Jungs Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Gemeint sind natürlich die Drei ??? aus Rocky Beach. Hier entschied der amerikanische Verlag 1989 mit "The three investigators crimebusters", die drei Protagonisten älter werden zu lassen und damit ein neues Zielpublikum anzusprechen. Damit bekamen Justus, Peter und Bob nicht nur Auto und Handy, sondern auch Freundinnen, was nicht immer ganz nach dem Geschmack der älteren Leser war, die mit den Drei ??? in den 70ern groß geworden waren. Außerdem veränderten sich damit natürlich auch die Themen. Stand die Serie zu Beginn noch ganz im Zeichen von Gespensterschlössern, flüsternden Mumien, lachenden Schatten, verschwundenen Schätzen, unheimlichen Drachen und Geisterinseln, hielten um Folge 40 herum Automarder, Automafia, Musikpiraten, Computerviren, Dopingmixer und Fußball-Gangster Einzug in die Geschichten. Schon zwei Jahre später merkte man jedoch in Deutschland, dass das neue Konzept nicht angenommen wird. Während in Amerika die Serie eingestellt wurde, leben die Drei ??? in Deutschland dank des Kosmos-Verlages, der sich die Rechte kaufte, neue Geschichten zu schreiben, aber weiter. Ab 1993 schrieb die Wiener Journalistin Brigitta-Johanna Henkel-Waidhofer ihre ersten von insgesamt 16 Drei ???-Geschichten, wobei sie durchaus moderate Änderungen aus der Crimebusters-Zeit übernahm. 1995 wird André Minninger Autor für die Drei ???, 1997 kommt André Marx hinzu.

Eine Ära geht zu Ende: Neue Drei ???-Bücher ohne Alfred Hitchcock

Schöpfer und geistiger Vater der Drei ??? ist übrigens nicht Alfred Hitchcock, der gleichwohl im wahrsten Sinn des Wortes seinen Kopf und seinen scharfen Verstand für die drei Detektive bereithielt, sondern Robert Arthur, der schon damals Alfred Hitchcock clever als vermeintlichen Autor ausgab und ihn damit zur "Werbeikone" für die Drei ??? machte - durchaus erfolgreich, wie man sieht. Robert Arthur verstarb jedoch bereits 1969. Seitdem haben eine Vielzahl Autoren und Autorinnen für die Drei ??? geschrieben. In Deutschland sind das in der Hauptsache die bereits weiter oben erwähnten Autoren André Marx und André Minninger sowie Ben Navis.

Seit April 2005 erscheinen die Cover der neuen Geschichten und Hörspielkassetten jedoch aus lizenzrechtlichen Gründen ohne das charakteristische Hitchcock-Logo. Alfred Hitchcock als Erzähler, der sich aktiv an seine Leser wendet und zum Mitraten einlädt, gibt es ohnehin seit geraumer Zeit nur noch auf den Hörspielkassetten. Bereits Anfang der 90er Jahre war die typische Titelmusik der Drei ??? Lizenzstreitigkeiten zum Opfer gefallen, und seit Folge 40 etwa müssen die Fans mit neuer Titelmusik vorlieb nehmen. Doch aller Lizenzstreitigkeiten um Logos und Musik zum Trotz, die Drei ??? leben weiter. Das bewies zuletzt die 100. Folge der Drei ??? aus dem Jahr 2001 mit einem Dreifach-Jubiläumsband.

Abenteurer in der Millionenstadt

TKKG
Ein Klassiker aus deutscher Feder sind die Abenteuer von TKKG. TKKG steht für Tim, Karl, Klößchen und Gaby und die vier sind die heimlichen Rivalen der Drei ??? - Man kann - konnte? - nur eine Detektivgang lieben, entweder TKKG oder die Drei ???, so schien es damals in den 80ern. Autor der TKKG-Serie ist Stefan Wolf. Obwohl man auch bei TKKG mittlerweile bei Folgen jenseits der 100 angekommen ist, scheinen die Protagonisten ähnlich wie die "Fünf Freunde" nicht zu altern. In Folge 145 jedenfalls, "Hinterhalt am schwarzen Fels", sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby immer noch in der 9b. Thematisch jedoch geht es in der 145. Folge ganz hart an der Realität zur Sache: Maskierte Verbrecher tauchen in der Schule auf, die die vier besuchen. Zwar kommt es nicht zu einem Amoklauf, aber Einflüsse aus der Realität können und sollen wohl kaum verleugnet werden. Schauplatz aller Abenteuer der vier Freunde ist eine namenlos bleibende, deutsche Großstadt. Vom Erfolg her hinkte TKKG jedoch immer hinter den Drei ??? hinterher und das scheint auch heute noch so zu sein. Susanne Daberkow, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt Oberhausen, findet die Serie jedenfalls "im Auslaufen begriffen". Die Ausleihen seien bei weitem nicht so hoch wie die von den Drei ??? etwa.

Unterdessen zeigt sich, dass Serien wie Die Fünf Freunde, TKKG oder Die drei ??? der Kinder- und Jugendbuchmarkt vor allem auch dann für die Verlage interessant ist, wenn sich drumherum Merchandising in Form von CDs, Hörspielkassetten, Fernseh-Verfilmungen etc. aufbauen lässt. Schon in den 70ern wurden die ersten Fünf Freunde-Folgen verfilmt und Hörspielkassetten produziert. Auch die Drei ??? gibt es seit 1979 auf Kassette, und in den 80ern wurde schließlich auch TKKG fürs Fernsehen verfilmt.

Schwedens Meisterdetektiv Kalle Blomkvist

Kalle Blomquist
Bereits 1957 verfilmt, wurde auch Astrid Lindgrens Kalle Blomkvist. Insgesamt sind drei Bände über den Meisterdetektiv Kalle Blomkvist aus Lillköping, dessen Freunde Eva-Lotta und Anders, Konstapel Björk und natürlich die "Weißen" und die "Roten Rosen" erschienen, die Astrid Lindgren sehr früh in ihrer schriftstellerischen Karriere schrieb, nämlich Ende der 40er und Anfang der 50er Jahre. Dabei sind die Kalle Blomkvist-Bücher verhältnismäßig untypisch für Astrid Lindgren, denn sie sind nicht nur bis zum Bersten spannend, sondern zum Teil auch sehr grausam. Da ist zum Beispiel der Mord an dem Wucherer Gren, dessen Leiche Eva-Lotta entdeckt. Im Verlauf der Geschichte geraten die Kinder in ernsthafte Gefahr, werden eingesperrt und der Mörder schickt Eva-Lotta sogar eine vergiftete Pralinen-Schachtel. In Kalle Blomkvist und Rasmus wird der fünfjährige Rasmus und sein Vater, ein Professor, der undurchdringliches Leichtmetall erfunden hat, entführt. Eva-Lotta versteckt sich im Auto der Kidnapper, während Kalle und Anders den Entführern auf dem Motorrad des entführten Professors folgen. Erst in letzter Sekunde gelingt es Kalle, via Radio die Polizei zu Hilfe zu holen.

Der erwachsene Helfer im Hintergrund

Was wiederum Kalle Blomkvist und seine Weißen Rosen mit TKKG und den Drei ??? gemeinsam haben, ist, dass alle einen Verbündeten bei der Polizei haben, diesem jedoch immer einen Schritt voraus sind. Bei Kalle Blomkvist ist es der liebenswürdige, leicht tölpelhaft gezeichnete Konstapel Björk, Gaby von TKKG ist die Tochter von Kommissar Glockner, die Drei ??? schließlich haben Kommissar Reynolds (später Inspektor Cotta) und natürlich Alfred Hitchcock als Paten im Hintergrund. Neuere Kinder- und Jugendkrimis scheinen jedoch interessanterweise ohne diesen erwachsenen Helfer im Hintergrund auszukommen.

Neue Trends aus Skandinavien

Peter und der Prof
Dabei sind es, wie schon im Erwachsenensegment, auch hier wieder vor allem die skandinavischen Autoren, die neue Trends setzen. Zum Beispiel Ingvar Ambjørnsen, der den erwachsenen Lesern vor allem durch seine Elling-Romane bekannt sein dürfte. Im Mittelpunkt seiner "Peter und der Prof"-Krimis stehen zwei Jungs aus Oslo, die Rätsel aller Art mit starkem Bezug zur gesellschaftlichen Realität lösen und sehr sozialkritisch sind. Die Serie ist sowohl in Skandinavien als auch Deutschland äußerst populär. Nach zehn Bänden war mit Peter und der Prof Schluss, doch dürfen sich seine jugendlichen Fans auf neue Krimis gespannt machen. Zur Zeit schreibt Ingvar Ambjörnsen an einer neuen Reihe, Titel: "Drapene i Barkvik".


- Weiter zu den Jungs aus Oslo oder zum Interview mit Ingvar Ambjørnsen

Svala sorgt für Gleichberechtigung

Emma Vall
Bisher auf Deutsch unveröffentlicht, aber dennoch nennenswert sind die Jugendkrimis des schwedischen Autorinnentrios Emma Vall, die mit Amanda Rönn-Krimis auch das Erwachsenensegment bedienen. Was diese Reihe so bemerkenswert macht, ist die Protagonistin Svala, von der die Bücher vor allem leben. Die zu lösenden Verbrechen sind teilweise konventionell, erinnern streckenweise sogar an die Klassiker, etwa wenn es um Sabotageakte eines Theaterprojekts geht. Doch Svala, die im ersten von vier Bänden 14 Jahre alt ist, ist eine bemerkenswerte Protagonistin, steht sie doch nicht nur mitten im Leben, sondern stellt auch gängige Konventionen mutig in Frage. Dabei sind Svala und ihr drei Jahre älterer Bruder Petúr ziemlich auf sich alleine gestellt. Ihre Eltern haben sich gerade getrennt und während Mama Aisa vorläufig in die isländische Heimat zurückkehrt, ist Vater Jan irgendwo auf dem Balkan mit einem Lebensmittelkonvoi unterwegs. Hier wird das Erleben von Abenteuern -und dazu zählt vor allem auch das Abenteuer "Erwachsenwerden" - also durch die dramaturgisch notwendige Entfernung, durch das in die Ferne Entsenden, der Eltern bzw. Erwachsenen überhaupt erst möglich und zum konstituierenden Moment. Svala selbst ist dabei kein burschikoser Typ, der lieber ein Junge sein möchte, wie Enid Blytons George. Im Gegenteil. Svala ist ein zunächst pubertierendes Mädchen, mit all den typischen Problemen und Zweifeln, das sich im Laufe der vier Geschichten zu einer jungen Frau entwickelt, die Überzeugungen hat, dafür kämpft und einsteht - ein typisches, emanzipatorisches Vorbild aus dem "gleichgestellten" Schweden.


- Weiter zu Svalas Steckbrief oder zum Interview mit den Autorinnen Emma Vall

Kommissar Fors ermittelt im Jugendmilieu

Hervorzuheben sind weiter die gleichermaßen anspruchsvollen wie einfühlsamen Jugendkrimis des Schweden Mats Wahl. Jedoch verzichtet der 1945 in Malmö geborene Schriftsteller nicht wie seine KollegInnen auf einen erwachsenen Helfer. Im Gegenteil macht er ihn mit Kommissar Fors sogar zum Protagonisten - eine absolute Ausnahme in alten wie neuen Kinder- und Jugendkrimis. Doch zeigt Mats Wahl in seinen Geschichten konsequent Jugendliche als Täter und Opfer. Mats Wahls Bücher zeugen dabei von großem Einfühlungsvermögen in die Lebens- und Gefühlswelt von Jugendlichen. Man merkt, er nimmt sie ernst, diese Kids, immer und unabdingbar, und er mag sie - wichtige Voraussetzungen für gute Jugendromane. Wie sein norwegischer Kollege Ingvar Ambjørnsen ist dabei auch Mats Wahl ganz nah dran an der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen und greift aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen in seinen Jugendkrimis auf, etwa wenn er einen Schützen in einer Schule Amok laufen lässt oder über Rechtsradikalismus und Gewalt unter Jugendlichen schreibt. Mit "Kill" hat er seinen neuesten Bestseller im Jugendkrimi-Markt vorgelegt. Ein Roman, der auch von Erwachsenen unbedingt gelesen werden kann und sollte.


- Weiter zu Kommissar Fors oder zum Grußwort von dem Autor Mats Wahl

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Die Schwelle zum Erwachsenenroman

Håkan Nesser
Auf der Schwelle zur Erwachsenenliteratur und ein Grenzfall im Krimigenre stellt auch Håkan Nessers Roman "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" dar. Im Zentrum steht der Mord an Berra Albertsson, dem Verlobten der Aushilfslehrerin Ewa, die aussieht wie Kim Novak und die gesamte männliche Bevölkerung in ihren Bann zieht.

Erzählt wird rückblickend aus der Sicht des heute erwachsenen Erik, der diesen Sommer, der alles veränderte, noch einmal Revue passieren lässt. Erik ist 14 und verbringt den Sommer zusammen mit seinem Freund Edmund und seinem älteren Bruder Henry im Ferienhaus seiner Eltern. Eriks und Henrys Mutter hat Krebs und liegt im Sterben; der Vater will daher nicht mit ins Sommerhaus und so haben die drei einen herrlichen, letzten Sommer der Kindheit vor sich. Das Paradies zerbricht jäh, als Berras Leiche gefunden wird und die drei zum Erwachsenwerden gezwungen werden. Wer der Mörder ist, darüber lässt Nesser seine Leser im Unklaren, behauptet aber beharrlich, er habe einen Hinweis in der Erzählung versteckt. Den gelte es zu finden, dann wisse man, wer der Mörder ist. Dabei lenkt die Frage nach dem Mörder eigentlich davon ab, dass es hier auch und vor allem um die bittersüße Geschichte vom Erwachsenwerden geht. In einem typisch Nesser'schen Geniestreich konstruiert der Schwede den Mord an der Kindheit als ungelöst und lockt den Detektiv in uns allen zum Vorschein, auf der Suche nach der verlorenen Zeit.1 Damit sind wir endgültig in der Erwachsenenliteratur angekommen.

Du darfst gerne aus unserem Artikel in deinen Hausarbeiten und Referaten zitieren, aber bitte vergiss nicht, uns als Quelle anzugeben!

Legende
1 Vgl. Eugen G. Brahms, Badete Van Veeteren jemals im See von Kumla? Ein Führer durch Håkan Nessers Romanwelt. btb, 2004: S.29.



Interne Links zum Thema:

- Die Jungs aus Oslo - Mit Peter und dem Prof auf Verbrecherjagd

- Interview mit Peters Altem - Ingvar Ambjørnsen über Peter und der Prof

- Die Ruhe in Person - Mats Wahls Kommissar Fors ermittelt

- Mats Wahl grüßt seine deutschen Fans

- Svala oder vom Mut, sich selbst zu vertrauen

- Svalas Steckbrief

- Die Svala-Autorinnen Emma Vall im Interview

- Da steckt viel Wahrheit drin - Interview mit der Bibliothekarin Susanne Daberkow

- Politisch korrektes Make-up für Enid Blyton – Kritische Töne aus Skandinavien

- Lektüre-Tipps aus der Redaktion

Externe Links zum Thema:

- Private Homepage zu Leben und Werk von Enid Blyton

- Offizielle Homepage zu den Drei ??? des Europa-Labels

- Private Fanpage der Drei ??? mit umfassenden Informationen zu Autoren, Illustratoren, Titeln u.v.m.

- Die offizielle TKKG-Site des Europa-Labels

- Helges Homepage zu Tim, Karl, Klößchen und Gaby

- Ingvar Ambjørnsens offizielle Internetseite

- Norwegisch- und teilweise deutschsprachige Site des "Ressurssenter" für angehende Schriftsteller mit ausführlicher
Präsentation zu Leben und Werk von Ingvar Ambjørnsen

- Mats Wahls eigene Homepage

- Offizielle Homepage der Autorinnen Emma Vall

- Private Homepage mit allerlei Tipps und Lektüre-Anregungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur
Autorin: Alexandra Hagenguth - Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien, Über Feedback freuen wir uns sehr, einfach hier klicken.
© n:da - nordpower design agentur 2009