Literaturportal schwedenkrimi.de - Specials

Hoffnung, Mut, Zivilcourage - Das Emma-Vall-Rezept für spannende Jugendkrimis

In Schweden sind bereits vier Jugendkrimis aus der Feder des Autorinnentrios Emma Vall rund um Heldin Svala erschienen. Noch sind sie nicht ins Deutsche übersetzt, aber in einem Interview mit dem Literaturportal schwedenkrimi.de können sich alle Emma-Vall-Fans schon jetzt ein Bild von der eigenwilligen jungen Stockholmer Schülerin Svala machen.

Emma Vall Emma Vall
Emma Vall Emma Vall
Emma Vall: Maria Herngren, Eva Swedenmark, Annica Wennström - Foto: Cato Lein

Literaturportal schwedenkrimi.de: Wann und wie wurde die Idee zu Svala, einem Jugendkrimi, geboren?

Emma Vall: Nachdem wir zwei Erwachsenenkrimis über Amanda
Rönn geschrieben hatten, bekamen wir Lust, ein Jugendbuch zu schreiben, das wir selbst gerne gelesen hätten, als wir in Svalas Alter waren. Es war eine spielerische Herausforderung an uns selbst.

Literaturportal schwedenkrimi.de Was für ein Typ Mädchen ist Svala denn?

Emma Vall: Svala ist ein eigensinniges, freimütiges Mädchen mit starkem Gerechtigkeitsempfinden. Sie ist ein junger, suchender Mensch mit Interesse für alle Fragen des Lebens, und sie hat Zivilcourage. Durch die Scheidung der Eltern lernte sie, allein klar zu kommen. Die Scheidung war auch das Erlebnis, das ihre Kindheit auf den Kopf gestellt hat und das dazu beigetragen hat, dass sie anfing, über das Leben und Beziehungen nachzudenken.

Literaturportal schwedenkrimi.de "Farligt vatten" (Gefährliches Wasser), das 2004 erschien, ist Emma Valls vierter Jugendkrimi über Svala. Svala ist zu diesem Zeitpunkt 17 Jahre. Wie viele Bücher kann es denn noch mit Svala geben, bevor sie zu alt für einen Jugendkrimi wird?

Emma Vall: Wir wissen sehr genau, was geschah, als Svala 11, 12 Jahre alt war. Das haben wir noch nicht erzählt. Und dann gibt es noch einige Möglichkeiten, solange sie noch aufs Gymnasium geht. Sie liebt es beispielsweise, zu reisen…

Literaturportal schwedenkrimi.de Was ist das Besondere an einem Jugendkrimi? Wie unterscheidet er sich beispielsweise von einem Erwachsenenkrimi?

Emma Vall: Es ist eine geradlinigere und konzentriertere Art der Geschichte. Außerdem handelt ein Jugendkrimi von jungen Menschen und ihrem Leben; die Erwachsenen werden zu Nebenpersonen in diesen Romanen. Vielleicht sind Jugendkrimis auch ein wenig heller? Alles wirkt nicht ganz so definitiv und endgültig. Es gibt Möglichkeiten zur Veränderung und Weiterentwicklung. An und für sich müssen wir vielleicht hinzufügen, dass es auch bei Amanda, in unseren Erwachsenenkrimis, Zukunftsglauben und eine gewisse Erwartung an das Leben gibt. Es liegt Emma Vall vielleicht nicht, allzu zynisch und desillusioniert zu sein. Manchmal werden wir beschuldigt, zu naiv zu sein. Aber wir glauben, dass es sowohl bei uns als auch bei unseren Heldinnen den Glauben gibt, dass Veränderung möglich ist - trotz allem. Dass es nie zu spät ist. Dass Hoffnung sprießen muss, und da ganz besonders in Jugendbüchern. Unser Wahlspruch - außer "Eine für alle - alle für eine", den wir als die Drei Musketierinnen haben, wie wir uns scherzhaft selber nennen - ist auch: "Be realistic, demand the impossible".

Literaturportal schwedenkrimi.de: Gibt es Pläne für eine Übersetzung ins Deutsche von Svala?

Emma Vall: Wir glauben, dass das, was Svala passiert, was sie erlebt, was sie denkt und was sie durchmacht, universell ist. Wir glauben, das könnte auch für deutsche Jugendliche interessant sein und wir hoffen sehr, dass Svala bald einem deutschen Publikum bekannt wird. Das steht praktisch ganz hoch oben auf unserer Wunschliste!!!

Literaturportal schwedenkrimi.de: Was möchtet Ihr Euren deutschen Fans sagen?

Emma Vall: Zwei unserer Amanda-Bücher sind ins Deutsche übersetzt worden -und wir freuen uns sehr darüber. Nun hoffen wir, dass unsere deutschen Leser noch mehr Amanda-Bücher zu lesen bekommen und dass sie auch Bekanntschaft machen können mit Svala, einem Mädchen, das wir selbst sehr mögen. Wir freuen uns auch über Briefe von deutschen Lesern. Man kann uns über unsere Homepage kontaktieren: http://www.go.to/emmavall

Literaturportal schwedenkrimi.de: Wir danken Emma Vall für ein interessantes Gespräch!

Interne Links zum Thema:

- Die Jungs aus Oslo - Mit Peter und dem Prof auf Verbrecherjagd

- Interview mit Peters Altem - Ingvar Ambjørnsen über Peter und der Prof

- Die Ruhe in Person - Mats Wahls Kommissar Fors ermittelt

- Mats Wahl grüßt seine deutschen Fans

- Svala oder vom Mut, sich selbst zu vertrauen

- Svalas Steckbrief

- Die Svala-Autorinnen Emma Vall im Interview

- Da steckt viel Wahrheit drin - Interview mit der Bibliothekarin Susanne Daberkow

- Politisch korrektes Make-up für Enid Blyton – Kritische Töne aus Skandinavien

- Lektüre-Tipps aus der Redaktion

Externe Links zum Thema:

- Private Homepage zu Leben und Werk von Enid Blyton

- Offizielle Homepage zu den Drei ??? des Europa-Labels

- Private Fanpage der Drei ??? mit umfassenden Informationen zu Autoren, Illustratoren, Titeln u.v.m.

- Die offizielle TKKG-Site des Europa-Labels

- Helges Homepage zu Tim, Karl, Klößchen und Gaby

- Ingvar Ambjørnsens offizielle Internetseite

- Norwegisch- und teilweise deutschsprachige Site des "Ressurssenter" für angehende Schriftsteller mit ausführlicher
Präsentation zu Leben und Werk von Ingvar Ambjørnsen

- Mats Wahls eigene Homepage

- Offizielle Homepage der Autorinnen Emma Vall

- Private Homepage mit allerlei Tipps und Lektüre-Anregungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur
Autorin: Alexandra Hagenguth - Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien, Über Feedback freuen wir uns sehr, einfach hier klicken.
© n:da - nordpower design agentur 2009