Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
-
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
 
Arne Dahl - Sieben minus eins

Die Biografien des Autorspaares
Per Wahlöö/ Maj Sjöwall

  Per Wahlöö und
Maj Sjöwall bei schwedenkrimi.de
Biografie
Autoreninterview
Buchvorstellungen
Rezensionen
Leseprobe
Gedanken
Lesungen
Hörspiele/Proben
- Per Wahlöö/ Maj Sjöwall

Per Wahlöö
-
Per Wahlöö ist 1926 in Schweden geboren. Er machte nach dem Studium der Geschichte als Journalist Karriere, ging in den fünfziger Jahren nach Spanien, wurde 1956 vom Franco Regime ausgewiesen und ließ sich nach längeren Reisen, die ihn um die halbe Welt führten, in Schweden nieder. Dort schrieb er die zehnbändige Inspektor Martin Beck - Reihe in Zusammenarbeit mit seiner Frau Maj Sjöwall.

Im Jahr 1975 - viel zu früh - verstarb Per Wahlöö.

Maj Sjöwall ist 1935 in Stockholm geboren. 1962 heirateten die beiden. Maj Sjöwall, ebenfalls als Journalistin angefangen, arbeitet heute mit 66 Jahren immer noch, sie ist Übersetzerin.

Die Bücher des Schriftstellerpaares Sjöwall und Wahlöö sind in mindestens 25 verschiedenen Ländern und in zahlreichen Übersetzungen erschienen. Die Reihe um Inspektor Martin Beck gilt als der Vorreiter des großen Erfolges der skandinavischen Kriminalliteratur.






Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Forum ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ]
Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis