Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
-
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
 
Arne Dahl - Sieben minus eins

Die Biografie des Autors Uno Palmström

Der Schriftsteller Uno Palmström
Uno Palmström
  Uno Palmström bei schwedenkrimi.de
Biografie
Buchvorstellungen
Uno Palmström wurde am 02.09.1947 in Vänersborg in Schweden geboren und starb am 27.04.2003 in Stockholm. Er war Journalist, Redakteur, Übersetzer, Herausgeber und Schriftsteller. Palmström absolvierte die Journalistenhochschule in Göteborg. Er arbeite als Journalist bei der „Göteborgstidningen“ in Göteborg und Stockholm. Später als Herausgeber der "Arbeiterkultur", als Verlagsredakteur bei Askild & Kärnekull, und als Redakteur und Herausgeber bei „Rabén Prisma". Von 2002 bis zu seinem Tod im Jahr 2003 war er Chefredakteur  für "Svensk Bokhandel". Im Jahre 1976 debütierte Palmström mit dem Kriminalroman "Kuppen", der erste in einer Reihe mit dem alkoholisierten  Journalisten Olle Lyck, der für die Zeitung „Dagens Nyheter“ arbeitet, in der Hauptrolle. Neben seiner Kriminalliteratur, schrieb er auch Kinderbücher und Bücher für Jugendliche. Er dramatisierte 1980 seinen Roman „System 84“ und „Mördaren! Mördare!“ für das Fernsehen und schrieb zusammen mit Anna-Maria Hagerfors im Jahre 1985 das Drehbuch für die Fernsehserie „Nya Dagbladet!“.




Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin




Redakteur: Jürgen Ruckh/ Esslingen
© Dezember 2008 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis