Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
-
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
 
Arne Dahl - Sieben minus eins

Die Biografie des Autors Mikael Niemi

Der Autor Mikael Niemi
Mikael Niemi
  Mikael Niemi bei schwedenkrimi.de
Autorenbiografie
Autoreninterview
Buchvorstellungen
Rezensionen
Mikael Niemi wurde am 13. August 1959 in Pajala geboren, wo er auch aufwuchs. Pajala liegt im Norden Schwedens, genauer gesagt im nördlichsten Teil Schwedens, nahe der finnischen Grenze. Schon mit 15 Jahren begann er Lyrik und Kurzgeschichten zu schreiben und träumte davon, Schriftsteller zu werden. Doch zunächst studierte Niemi nach der Schule Elektrotechnik und zog nach Luleå. Er hat als Lehrer, Jugendbetreuer und in einem kleinen Verlagshaus gearbeitet.

1988 erschien Niemis erstes Buch, eine Gedichtsammlung mit dem Titel Näsblod under högmässan ("Nasenbluten bei der Hochmesse"). Niemi schrieb Prosa und Theaterstücke sowie einige Hörspiele. 1994 veröffentlichte er sein erstes Jugendbuch, das ins Dänische und Norwegische übersetzt wurde. 2000 erschien der Roman   "Populärmusik aus Vittula", der Niemis nationaler und internationaler Durchbruch war. Das Buch wurde allein in Schweden 800.000 mal verkauft und in insgesamt 26 Sprachen übersetzt. Es wurde mit dem renommierte Augustpriset ausgezeichnet, in verschiedenen Bühnenfassungen aufgeführt und von Reza Bragher verfilmt.

Sein 2006 auf schwedisch erschienener Roman "Mannen som dog som en lax" (dt. 2008 "Der Mann, der starb wie ein Lachs") spielt ebenfalls in Pajala (und Stockholm). Im Gegensatz zu seiner bisherigen Prosa handelt es sich bei diesem Buch um einen Kriminalroman, daher erfolgte nun auch die Aufnahme Mikael Niemis in den schwedenkrimi.de Autorenüberblick. Als Basis des Plots dient jedoch auch hier Niemis bevorzugtes Thema der Bilingualität im Nordosten Schwedens und die damit einhergehenden Konflikte. Eine Rezension des Titels können Sie hier nachlesen.

März 2008 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien



Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis