Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
-
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
 
Arne Dahl - Sieben minus eins

Die Biografie des Autors André Bjerke, bekannt unter Bernhard Borge

Der Autor André Bjerke, besser bekannt unter dem Pseudonym Bernhard Borge
Der Autor André Bjerke,
besser bekannt unter dem Pseudonym Bernhard Borge
  André Bjerke bei schwedenkrimi.de
Biografie
Buchvorstellungen
Bernhard Borge (pseudonym) verfasste einige Kriminalromane. Dabei hat es ihn gar nicht gegeben. Bernhard Borge war ein Pseudonym – nur eines von vielen, derer sich André Bjerke bediente.
André Bjerke (1918-1985) war norwegischer Lyriker, Essayist, Prosaschriftsteller und Übersetzer (Nachdichtungen von Goethe, Rilke, Heine, Shakespeare, Shelley, Poe, Molière, Racine und anderen). Er debütierte 1940 mit der Gedichtsammlung «Syngende jord» («Singende Erde»), beschäftigte sich mit Goethes Farbentheorie. Bjerke war auch während vieler Jahre eine zentrale Gestalt in den norwegischen Kulturdebatten. Für sein umfangreiches Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet.
André Bjerke war in seiner Zeit einer der produktivsten Dichter Norwegens und seine Gedichte erlangten große Verbreitung.

Bibliografie:

* Nattmennesket, 1941 (Der Nachtmensch, 1959)
* De dødes tjern, 1942 (Tod im Blausee, 1957)
* Døde menn går i land, 1947 (Tote Männer gehen an Land, 1959)
* Skjult mønster, 1950
* Enhjørningen, 1963
* Onkel Oscar starter opp, 1970 (Kriminalgeschichten, zusammen mit Harald Tusberg)
* Onkel Oscar kjører videre, 1970 (Kriminalgeschichten, zusammen mit Harald Tusberg)
* Hobbydetektiven: historiene om Klaus Vangli, 1971 (Kriminalgeschichten)

Weitere Informationen zu einigen der Bücher von Bernhard Borge finden Sie in der Bücherliste.

Autor: Jürgen Ruckh/ Esslingen
© Oktober 2007 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien



Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis