Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
-
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
 
Arne Dahl - Sieben minus eins

Die Biografie des Autors Åke Edwardson

Der Schriftsteller Åke Edwardson
Åke Edwardson - Foto: Anders Deros
  Åke Edwardson bei schwedenkrimi.de
Autorenbiografie
Autorengedanken
Autoren-Interview
Buchvorstellungen
Rezensionen
Leseprobe
Lesungen
Hörspiele
Åke Edwardson wurde am 10. März 1953 geboren und lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Göteborg. Bevor er sich dem Schreiben von Romanen widmete, arbeitete er als erfolgreicher Journalist und Sachbuchautor und war im Auftrag der UNO im Mittleren Osten tätig. Er schrieb Sachbücher und unterrichtete als Professor an der Universität von Göteborg u.a. Kreatives Schreiben.

Seit Mitte der 1990er Jahre schreibt Edwardson Kriminalromane. Alle seine Romane um Kommissar Erik Winter im schwedischen Göteborg sind auch in deutscher Sprache erschienen. Åke Edwardson liest zu den Veröffentlichungen der deutschen Ausgaben seiner Bücher regelmäßig auch in Deutschland. Åke Edwardson spricht deutsch, doch das Vorlesen in Deutsch übernimmt dabei regelmäßig Oliver Mommsen. Einige seiner Kriminalromane wurden mit dem Crime Writer's Award der Schwedischen Akademie ausgezeichnet.

Weitere umfangreiche Informationen über Åke Edwardson erzählt der Autor selbst in unserem Bereich Autorengedanken und ein Interview konnten wir auch bereits mit ihm führen, dieses finden Sie hier.

© Sebastian Bielke, Redaktion Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien








Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Forum ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis