Literaturportal schwedenkrimi.de - Specials

Von Laich und Leichen

Fjällbackas wechselhafte Geschichte vom Fischerdorf zum mondänen Touristenort mit Starfaktor

Das malerische Küstenstädtchen Fjällbacka liegt etwa 130 Kilometer nördlich von Göteborg. Der 74 Meter hohe Vetteberget teilt das kleine Städtchen am Meer in zwei Teile. Zur rechten das alte Zentrum mit Kirche und Friedhof, zur linken die Promenade am Strand mit dem Ingrid-Bergman-Platz und der Touristeninformation.


Blick vom Vetteberget auf Badholmen
Blick vom Vetteberget auf Badholmen, dem vielleicht größten Anlegeplatz in Fjällbacka, in der Nähe des Ingrid-Bergman-Platzes und unweit der Königsschlucht.



Seinen mondänen Ruf hat der 1 000 Einwohner zählende Ort nicht zuletzt Ingrid Bergman zu verdanken, die ab 1958 regelmäßig ihre Sommer auf der vor Fjällbacka gelegenen Schäreninsel Dannholmen verbrachte. Am 5. Juni 1983 - knapp ein Jahr nach ihrem Tod im August 1982 in London - wurde ihre Asche ins Meer bei Dannholmen gestreut und eine Statue auf den nun nach ihr benannten Ingrid-Bergman-Platz enthüllt.

1694 wird Fjällbacka erstmals als bedeutender Ort der Fischerei und des Fischhandels erwähnt. Das Dorf wuchs beständig und mit ihm eine ganze Industrie: Die mit Kräutern gewürzte Sprotte, die berühmte Anschovis für Schwedens Nationalgericht "Janssons Frestelse", wurde 1843 in Fjällbacka vom Konservenfabrikanten Gustaf Andersson erfunden. Fjällbacka war während seiner Blütezeit das Handelszentrum für die umliegenden Dörfer und den Schären vor Fjällbacka.

Auch die Steinmetzindustrie war für die wirtschaftliche Entwicklung Fjällbackas von Bedeutung. Bis in die 40er Jahre des 20. Jahrhunderts hinein war dies ein weiterer wichtiger Industriezweig. Heute ist vor allem der Tourismus von zentraler wirtschaftlicher Bedeutung für das Küstenstädtchen. Jedes Jahr lockt Fjällbacka mit seinen pittoresken Schären und den gut erhaltenen Häusern aus der Gründerzeit Tausende Touristen nach Fjällbacka - zu Lande und zu Wasser. Seit 2004 ist Fjällbacka Schauplatz der Krimis von Camilla Läckberg.

Interne Links zum Thema:

Autorin: Alexandra Hagenguth - Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien, Über Feedback freuen wir uns sehr, einfach hier klicken.
© n:da - nordpower design agentur 2009