Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
-
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
 
Arne Dahl - Sieben minus eins

Die Biografie des Autors Øystein Lønn

Der Schriftsteller Øystein Lønn
Øystein Lønn
  Øystein Lønn bei schwedenkrimi.de
Biografie
Buchvorstellungen
Øystein Lønn, geboren 1936 in der südnorwegischen Küstenstadt Kristiansand und lebt auch heute noch dort. Er debütierte 1966 mit dem Roman „Prosesjonen“ (dt. „Die Prozession“) und hat seitdem zwölf Romane und Novellensammlungen geschrieben. Die drei wichtigsten Literaturpreise Norwegens wurden ihm verliehen. 1993 erhielt er den Kritikerpreis und den Bragepreis, sowie 1996 den Literaturpreis des Nordischen Rates.
Seine Romane faszinieren die Kritiker vor allem durch die gelungene Verbindung von spannender Kriminalintrige und existentieller Thematik.





Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
Redaktion: Jürgen Ruckh/ Esslingen
© Dezember 2008 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis