Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
-
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
 
Arne Dahl - Sieben minus eins

Interview mit dem Autoren Björn Hellberg

In Schweden ist Björn Hellberg nicht nur als Krimiautor bekannt, sondern auch als ehemaliger Filipstad-Botschafter und Moderator. Außerdem ist Björn Hellberg selbst ein großer Bücherliebhaber. Sein Leserepertoire ist breit und vielfältig. Bei uns ist gerade sein Krimi "Ehrenmord" erschienen, in diesem Interview erzählt er uns, welche Bücher ihn bewegen.

Welches Buch lesen im Moment?
Für gewöhnlich lese ich mehrere gleichzeitig. Im Moment sind es P.O. Enqvists "Levis resa” (Levis Reise) und Jean Bolinders "Vilddjuret” (Das Wildtier).

Was war Ihr erstes Büchererlebnis?

Zum ersten Mal mit der Welt der Bücher in Berührung gekommen bin ich durch meine Großmutter Hilda, die mir aus "Pelle Svanslös” (Pelle Schwanzlos) vorlas. Sie wollte nie damit aufhören – wahrscheinlich fand sie das allemal lustiger als das, was ich gerade tat.

Der Autor Björn HellbergDie ersten Bücher,die ich selbst gelesen habe, waren dann Astrid Lindgrens Kalle Blomqvist-Bücher, die für mich ein inspirierendes und vergnügliches Leseerlebnis waren!

Gibt es ein Buch, das Sie als Kind nicht lesen durften?

Nein, ein direktes Verbot gab es nicht, aber ich erinnere mich an ein Buch von Agnar Mykle, "Sången om den röda rubinen” (Das Lied vom roten Rubin), um das es viel Aufhebens gab. Heute regt das niemanden mehr auf.

Wer ist Ihr Lieblingsautor?

Graham Greene ist ein glänzender Autor. Außerdem mag ich Stieg Trenter sehr. Selma Lagerlöf und Vilhelm Moberg sind stilsichere, vornehme, Erzähler.

Welche Romanfigur mögen Sie am liebsten?

Kjell Loväng in Saljes Romanabschnitt, der mit "På dessa skuldror” (Auf diesen Schultern) eingeleitet wird. Außerdem Kommissar Berlac in den Dürrenmatt-Romanen und eigentlich alle aus der bunten, lebhaften Personengalerie der vier Romane über die Bewohner von Hedeby von Sven Delblanc.

Haben Sie ein Lieblingszitat?

"Die Einsamkeit ist das einzige, was wir gemeinsam haben.” Verfasser unbekannt.

Welches ist das lustigste Buch, das Sie gelesen haben?

"Markurells i Wadköping” (Markurells in Wadköping) von Hjalmar Bergman. Wegen seines etwas derben Humors.

  Björn Hellberg bei schwedenkrimi.de
Biografie
Buchvorstellungen
Leseprobe
Rezensionen
Autoren-Interview

Und das traurigste?

"Okänd soldat” (Unbekannter Soldat) von Vainö Linna. Der Roman ist eine tragische, aber realistische Schilderung des finnisch-russischen Krieges.

Ihr erotischstes Buch?

Ed McBains Bücher. An Erotik denkt man vielleicht nicht zuerst, wenn man an Ed McBain denkt, aber er ist ein sehr sinnlicher und erotischer Autor.

Mit welchem Autor würden Sie gerne mal zu Abend essen?

Mit Carl Mikael Bellman! Um seine Lügengeschichten zu hören und um an seiner Bildung teilzuhaben, an seinem Humor und dem Trubel an Menschen und Erfahrungen, die er zu vermitteln versteht – Man isst und trinkt sicher gut in seiner Gesellschaft!

Wann und wo lesen Sie?

Zu Hause! Auf Reisen lese ich nicht so gerne. Aber zu Hause ist ein Buch immer eine gute Gesellschaft, unabhängig vom Zeitpunkt.


Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin

Gibt es ein Buch, das Ihr Leben beeinflusst hat?

Im Grunde genommen sind es sogar zwei Bücher, die mich dahingehend beeinflusst haben, dass ich selbst angefangen habe zu schreiben. Das eine ist Kalle Blomqvist von Astrid Lindgren, das zuerst bewirkt hat, dass ich, während ich groß wurde, anfing, darüber nachzudenken, eigene Krimis zu schreiben.
Das andere ist Stieg Trenters "Roparen” (Der Rufer), das ich Gründonnerstag 1961* las – Damals entschloss ich mich endgültig, selbst Krimis zu schreiben!

*Tag der Invasion der USA in Kuba (Schweinebucht)

Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung:
Alexandra Hagenguth/ KONTEXTE - Wissensportal für Text, PR, skandinavische Sprachen und Literaturen
© Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Forum ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ]
Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis