Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
-
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
 
Arne Dahl - Sieben minus eins

Die Biografie des Autors Håkan Östlundh

-
Håkan Östlundh - Foto: Berno Hjälmrud
Håkan Östlundh
Foto: Berno Hjälmrud
-
  Håkan Östlundh bei schwedenkrimi.de
- Biografie
- Buchvorstellungen
Håkan Östlundh wurde 1962 in Uppsala geboren und wuchs im Stockholmer Vorort Sollentuna auf. 1981 zog er, nach Beendigung des Gymnasiums, direkt nach Stockholm. Im gleichen Jahr begann er, als freier Journalist zu arbeiten.
Während der 1980er Jahre schrieb er die Romane „Sommarsnö“ („Sommerschnee“) und „Infödingar“ („Eingeborene“). Über seinen Debütroman „Sommerschnee“ schrieb damals die Expressen-Rezensentin Kristina Lugn: „Die Intrige in „Sommerschnee“ ist bewundernswert geschickt aufgebaut, die Sprache trägt und verdichtet die Stimmung durchs gesamte Buch über.“

In den 1990er Jahren fing Håkan Östlundh ebenfalls an, Manuskripte fürs Fernsehen zu schreiben. So war er zum Beispiel der hauptverantwortliche Drehbuchschreiber für die Comedyserie „De tre vännerna … och Jerry“. Insgesamt wurden 91 Folgen gedreht, die in knapp 50 Länder verkauft wurden. Die Serie erhielt unter anderem den TV-Preis „Guldgadden“ der schwedischen Zeitung „Expressen“ (in etwa vergleichbar mit dem deutschen „Bambi“).

2004 erschien Håkan Östlundhs erster Kriminalroman um den gotländischen Polizisten Fredrik Broman. Der Krimi „Blot“ (Deutsch etwa „Opfergabe“/“Opferfest“) aus dem Jahr 2008 ist bereits der vierte aus der Serie.

Parallel zu seinen Arbeiten an den Kriminalromanen hat Håkan Östlundh weiterhin fürs Fernsehen geschrieben, aktuell zum Beispiel für die Krimiserie „Höök“ des schwedischen Fernsehens. Håkan Östlundh ist mit der Buchgestalterin Lotta Kühlhorn verheiratet, die auch für seine Buchcover verantwortlich zeichnet. Sie haben drei Söhne im Alter von 12, 19 und 20 Jahren. Die Sommer verbringen sie in einem alten Missionshaus auf Gotland.
Weitere Informationen in schwedischer Sprache finden Sie auch hier: www.hakanostlund.se.

Übersetzung und Bearbeitung:
Alexandra Hagenguth
Redaktion Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien



Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis