Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
-
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
 
Arne Dahl - Sieben minus eins

Das Geheimnis des Autors Bo Balderson

-
Bo Balderson
Bo Balderson
Wer ist Bo Balderson?
-

Das Rätsel um Bo Balderson beschäftigt auch heute noch die Schweden!

Unsere Mitarbeiterin Alexandra Hagenguth hat die wichtigsten neuen Fakten des Artikels zusammengetragen und für schwedenkrimi.de übersetzt.


Bo Balderson, das Phantom der schwedischen Literaturszene. 1968 schlug er mit "Statsrådet och döden" (Der Minister und der Tod) das erste Mal zu. Danach lieferte er fast regelmäßig alle zwei Jahre einen neuen Krimi bis 1990 der – bisher – letzte erschien.

Seitdem wurden an die 80 Namen für das Pseudonym Bo Balderson gehandelt. Am meisten Anhänger konnte die Theorie gewinnen, dass sich hinter Bo Balderson der ehemalige Bonniers-Mitarbeiter Björn Sjöberg verberge, der auf nur schwer erklärliche Weise zu sehr viel Geld gekommen ist und seitdem im irländischen Steuerparadies für Künstler lebt. Sjöberg hat bisher stets verneint, Balderson zu sein.

  Bo Balderson bei schwedenkrimi.de
Biografie
Geheimnis
Buchvorstellungen
Rezensionen
Gedanken
Leseprobe
Selbst ein Professor eremitus der Archäologie, Bo Gräslund, hat sich auf Spurensuche begeben und will den schwedischen Schriftsteller Sven Delblanc hinter Balderson ausgemacht haben. Sven Delblanc gehört seit jeher zum engeren Kreis der Verdächtigen und Gräslund ist der Überzeugung, stilistische und thematische Gemeinsamkeiten zwischen Delblanc und Balderson gefunden zu haben, die er als ziemlich eindeutige Indizien für seine Theorie ansieht. Dabei herausgekommen ist ein Buch mit Namen "Mysteriet Balderson. En deckargåta" (Mysterium Balderson. Ein Krimirätsel), eine imponierende Studie über Sprache, Stil und Motiv bei Balderson und Delblanc. Gräslund zeigt darin u.a. auf, dass beide Autoren denselben Bildungshintergrund haben und sich denselben Themenkreisen zuwenden. Uppsala und Sörmland seien für beide Autoren wichtige Landschaften, zu den stets wiederkehrenden Motiven gehöre des weiteren eine wertekonservative Irritation über die Aushöhlung der Sozialdemokratie sowie das schwindende Niveau in Kunst und Kritik.

1983 gibt sowohl Balderson als auch Delblanc ein Buch heraus, das vom Thema her sehr speziell ist. In den Romanen argwöhnen die Autoren, dass Jesus niemals auferstanden sei und räsonnieren die Folgen, die das für das Christentum und das westliche Weltbild haben könne. Auch ungewöhnliche, originelle Ausdrücke, die bei beiden vorzukommen scheinen, nimmt Gräslund als Indizien für seine Theorie. Lars Linder, Autor des Dagens Nyheter-Artikels, findet Gräslunds Argumentation schlüssig und überzeugend bis, ja bis er selbst beide Texte zur Hand nimmt und direkt vergleicht. Linder kommt nun zu dem Schluss, dass Balderson derjenige von beiden sei, dem man leichter applaudieren könne, der schon ganz zufrieden damit sei, lebhafte, witzige und nur leicht zynisch-spitze Bemerkungen einfließen zu lassen.

Delblanc dagegen würde es nur schwer gelingen, seinen Pessimismus und seine gleichsam "schweren" Fußschritte zu verbergen. Sicher, auch Delblanc könne bis zu einem gewissen Grad lebhaft und witzig schreiben, aber das Düstere dahinter sei stets unverkennbar. Sein Fazit: Man halte es mit den geläuterten Palme-Ermittlern: Mangels Mordwaffe und definitiver Beweise ist es bis auf weiteres besser, niemandem zu glauben!


Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
Im März 2003 hatte Susanne Hagemann vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) noch einmal die seltene Gelegenheit, den Autoren Bo Balderson zu interviewen.

Übersetzung aus der schwedischen Dagens Nyheter und redaktionelle Bearbeitung:
Alexandra Hagenguth/ KONTEXTE - Wissensportal für Text, PR, skandinavische Sprachen und Literaturen
© 2003 - Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis